Andreas Daub Logo Made in Germany

Responsible Jewellery Council

The Company Business Principles of Andreas Daub

Our tradition motivates us to innovation – both today and in the future

The Andreas Daub company produces innovative, creative jewellery, watch straps and accessories. Continuous further developments in the technical field, the partnership with the customers as well as open thinking and acting have always made it possible for the Andreas Daub company to be a pioneer and trendsetter in the jewellery industry.

As a family business in the fifth generation, the Andreas Daub company sees itself as having a special responsibility. We see high product and service quality as the central pillars for making handcrafted jewelry in Germany. The tireless striving to offer our customers the best service is one of the foundations of our corporate policy. The employees are the most important capital of the company. It is our goal to properly appreciate and recognize their performance on an ongoing basis. Their safety and health is always a priority.

The Andreas Daub company produces innovative, creative jewellery, watch straps and accessories. Continuous further developments in the technical field, the partnership with the customers as well as open thinking and acting have always made it possible for the Andreas Daub company to be a pioneer and trendsetter in the jewellery industry.

As a family business in the fifth generation, the Andreas Daub company sees itself as having a special responsibility. We see high product and service quality as the central pillars for making handcrafted jewelry in Germany. The tireless striving to offer our customers the best service is one of the foundations of our corporate policy. The employees are the most important capital of the company. It is our goal to properly appreciate and recognize their performance on an ongoing basis. Their safety and health is always a priority.

It is important to us to maintain a partnership with our suppliers. With the introduction of the supply chain guidelines, we ensure that our code of conduct and the OECD guidelines for responsible supply chains of minerals from conflict-affected and high-risk areas are observed by our suppliers. By disclosing the key company information in the KYC (know-your-counterparty) questionnaire by our suppliers and checking the data of all our customers, we ensure that money laundering and corruption in the supply chain are excluded.

Sustainable action – that means: strengthening people and the environment in the long term instead of exploiting them in the short term – is a deeply rooted principle for the Andreas Daub company. We are one of the leading training companies in the jewelry industry and promote the continuous further training of our employees. We are also actively involved in protecting the environment: extensive programs to save water and electricity (e.g. by reducing machine running times thanks to targeted process control) and the renaturalisation of our company premises are two examples of this.

We assume our responsibility as a company towards the city, the region and society by supporting several projects.

As a certified member of the RJC (Responsible Jewellery council), we are committed to managing the business in accordance with the principles of the RJC Code of Practice. In our Code of Conduct, we commit to incorporating all ethnic, human rights, social and environmental considerations into our daily operations, corporate planning and decision-making processes.

Kurt Daub
director

Pforzheim, July 15, 2022

For more information go to www.responsiblejewellery.com

As a certified member of the RJC (Responsible Jewellery council), we are committed to managing the business in accordance with the principles of the RJC Code of Practice. In our Code of Conduct, we commit to incorporating all ethnic, human rights, social and environmental considerations into our daily operations, corporate planning and decision-making processes.

Kurt Daub
director

Pforzheim, July 15, 2022

For more information go to www.responsiblejewellery.com

RJC downloads documents:

made-in-germany-logo-andreas-daub_

Responsible Jewellery Council

Das Unternehmensleitbild der Firma Andreas Daub

Unsere Tradition motiviert uns zu Innovation – heute und in Zukunft

Die Firma Andreas Daub produziert innovativen, kreativen Schmuck, Uhrarmbänder und Accessoires. Kontinuierliche Weiterentwicklungen im technischen Bereich, die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden sowie offenes Denken und Handeln haben es der Firma Andreas Daub immer wieder ermöglicht, Vorreiter und Trendsetter in der Schmuckbranche zu sein.

Als Familienunternehmen in fünfter Generation sieht sich die Firma Andreas Daub in einer besonderen Verantwortung. Eine hohe Produkt- und Servicequalität sehen wir als die zentralen Pfeiler, um in Deutschland handwerklichen Schmuck herzustellen. Das unermüdliche Bestreben, unseren Kunden den besten Service zu bieten, gehört zu den Grundlagen unserer Unternehmenspolitik. Die Mitarbeiter bilden dabei das wichtigste Kapital des Unternehmens. Es ist unser Ziel ihre Leistung kontinuierlich richtig zu würdigen und anzuerkennen. Ihre Sicherheit und Gesundheit hat immer Priorität.

Uns ist wichtig, ein partnerschaftliches Verhältnis mit unseren Lieferanten zu pflegen. Mit der Einführung der Lieferkettenrichtlinien stellen wir sicher, dass unser Verhaltenskodex und die OECD-Leitsätze für verantwortungsvolle Lieferketten von Mineralien aus Konflikt- und Hochrisikogebieten bei unseren Zulieferern eingehalten werden. Durch Offenlegung der zentralen Firmeninformationen im KYC (know‑your‑counterparty) Fragebogen durch unsere Lieferanten und Prüfung der Daten aller unserer Kunden stellen wir sicher, dass Geldwäsche und Korruption in der Lieferkette ausgeschlossen sind.

Nachhaltiges Handeln – das heißt: Menschen und Umwelt langfristig zu stärken, statt kurzfristig auszunutzen – ist für die Firma Andreas Daub ein tief verankerter Grundsatz. Wir gehören zu den führenden Ausbildungsbetrieben in der Schmuckindustrie und fördern die kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Auch für den Schutz der Umwelt setzen wir uns aktiv ein: umfangreiche Programme um Wasser und Strom zu sparen (wie zum Beispiel durch Reduktion der Maschinenlaufzeiten dank gezielter Prozesssteuerung) und die Renaturalisierung unseres Betriebsgeländes sind zwei Beispiel dafür.

Der Stadt, der Region und der Gesellschaft gegenüber nehmen wir unsere Verantwortung als Unternehmen wahr, indem wir mehrere Projekte fördern.

Uns ist wichtig, ein partnerschaftliches Verhältnis mit unseren Lieferanten zu pflegen. Mit der Einführung der Lieferkettenrichtlinien stellen wir sicher, dass unser Verhaltenskodex und die OECD-Leitsätze für verantwortungsvolle Lieferketten von Mineralien aus Konflikt- und Hochrisikogebieten bei unseren Zulieferern eingehalten werden. Durch Offenlegung der zentralen Firmeninformationen im KYC (know‑your‑counterparty) Fragebogen durch unsere Lieferanten und Prüfung der Daten aller unserer Kunden stellen wir sicher, dass Geldwäsche und Korruption in der Lieferkette ausgeschlossen sind.

Nachhaltiges Handeln – das heißt: Menschen und Umwelt langfristig zu stärken, statt kurzfristig auszunutzen – ist für die Firma Andreas Daub ein tief verankerter Grundsatz. Wir gehören zu den führenden Ausbildungsbetrieben in der Schmuckindustrie und fördern die kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Auch für den Schutz der Umwelt setzen wir uns aktiv ein: umfangreiche Programme um Wasser und Strom zu sparen (wie zum Beispiel durch Reduktion der Maschinenlaufzeiten dank gezielter Prozesssteuerung) und die Renaturalisierung unseres Betriebsgeländes sind zwei Beispiel dafür.

Der Stadt, der Region und der Gesellschaft gegenüber nehmen wir unsere Verantwortung als Unternehmen wahr, indem wir mehrere Projekte fördern.

Als zertifiziertes Mitglied des RJC (Responsible Jewellery council) verpflichten wir uns das Unternehmen in Übereinstimmung mit den Grundsätzen des RJC Code of Practice zu führen. In unserem Verhaltenskodex verpflichten wir uns, alle ethnischen, menschenrechtlichen, sozialen und umweltbezogenen Betrachtungen in unsere täglichen Abläufe, die Unternehmensplanung und die Entscheidungsprozesse mit einzubauen.

Kurt Daub
Geschäftsführer

Pforzheim, 15.07.2022

Mehr unter www.responsiblejewellery.com

Als zertifiziertes Mitglied des RJC (Responsible Jewellery council) verpflichten wir uns das Unternehmen in Übereinstimmung mit den Grundsätzen des RJC Code of Practice zu führen. In unserem Verhaltenskodex verpflichten wir uns, alle ethnischen, menschenrechtlichen, sozialen und umweltbezogenen Betrachtungen in unsere täglichen Abläufe, die Unternehmensplanung und die Entscheidungsprozesse mit einzubauen.

Kurt Daub
Geschäftsführer

Pforzheim, 15.07.2022

Mehr unter www.responsiblejewellery.com

RJC Dokumente zum Downloaden: